Während dem diesjährigen Marketingkongress des BMVW im Mövenpick Hotel Münster waren wir wieder mit unserem Infostand dabei.
Das Hauptthema der Veranstaltung war „Nudging“. Dieses wurde anhand mehrerer Vorträge praxiserfahrener Unternehmen erklärt bzw. veranschaulicht. Marketing durch Nudging (engl. anstupsen, schubsen, anstoßen) kann hilfreiche Informationen zur Orientierung des Kunden bei seiner Kaufentscheidung liefern. Nudging hilft, notwendige Aufmerksamkeit zu gewinnen, Relevanz bei potentiellen Nachfragern zu fördern und einen effektiven Selbstüberzeugungs-Prozess bei Käufern in Gang zu setzen. Dies gilt sowohl im btoc wie auch im btob-Bereich.
Nudging greift den Zeitgeist der aktuellen Verbrauchergesellschaft auf: Klassische Marketing-Push-Strategien werden zunehmend abgelehnt, verursachen Informations- und Reizüberflutung und werden durch Streuverluste in ihrer Wirkung beeinträchtigt. Marketing im Sinne des "Nudging" hingegen setzt vielmehr auf das nachhaltige Erzeugen von „Nachfrage-Hunger“.
Zwischenzeitlich konnten wir bei einem Get Together Erfahrungen mit anderen Unternehmern austauschen.
(Quelle: BVMW, https://www.bvmw.de/event/3846/marketing-kongress-muenster/)